News

News

23.08.2022 therapie DÜSSELDORF

Preisverleihung des IFK: Praxisgründung im Fokus

Am 16. September 2022 werden die beiden Gewinner des IFK-Businessplan-Wettbewerbs auf der therapie DÜSSELDORF ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Begleitet wird die Preisverleihung durch spannende Kurzvorträge.

Seit 2020 führt der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten, IFK e. V., jährlich den Businessplan-Wettbewerb durch, um Schüler und Studenten darauf vorzubereiten, was in der Zukunft bei einer Praxisgründung auf sie zukommen kann. Die beiden besten Businesspläne für ein fiktives Gründervorhaben werden auf der diesjährigen therapie DÜSSELDORF mit jeweils 5.000 und 2.500 Euro ausgezeichnet.

Impulsvorträge im Vorfeld der Preisverleihung

Im Vorfeld der Preisverleihung richtet sich der IFK mit drei Impulsvorträgen Existenzgründer, Praxisbesitzer und Trainingsbegeisterte.

Den Anfang macht das Thema „Life Kinetik erleben“. Vorgestellt wird die Trainingsform Life Kinetik, welche Wahrnehmungsaufgaben mit kognitiven Herausforderungen und spaßiger Bewegung koppelt. Das Ziel ist, durch die unterschiedlichen Aufgaben, viele neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen, um im Alltag leistungsfähiger zu werden.

Im Vortrag „physio-START – Schritt für Schritt in die eigene Physiotherapiepraxis“ werden wichtige Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit erläutert und erklärt was dabei – insbesondere aus rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht – zu beachten ist.

Unter dem Titel „Masterplan für Praxisübergabe, -übernahme und -erweiterung“ werden die betriebswirtschaftlichen Aspekte einer Praxisübergabe, -übernahme und -erweiterung aus Käufer- und Verkäufersicht betrachtet. Dabei geht es vor allem um eine Praxisbewertung nach anerkanntem Verfahren, die Checkliste der Rahmenbedingungen und die erfolgreiche Verhandlungsführung.

Das Programm des IFK und die anschließende Preisverleihung finden am 16. September von 16:00 bis 18:00 Uhr im Vortragsforum der therapie DÜSSELDORF statt.

Zurück zu allen Meldungen