News

News

13.09.2023 therapie DÜSSELDORF

therapie DÜSSELDORF 2023 öffnet ihre Tore

In wenigen Tagen ist es so weit und die therapie DÜSSELDORF 2023 startet. Vom 15. bis 16. September treffen sich Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sporttherapeuten und Trainer des Reha- und Gesundheitssports in der Rheinmetropole. Auf der Fachmesse können sich die Therapeuten über die neuesten Trends und Produkte informieren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Das Kongressprogramm bietet spannende Fortbildungsmöglichkeiten und Impulse für die tägliche Arbeit.

Kongressprogramm mit Schwerpunkt Atemtherapie: In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf der Atemtherapie. Die Fachvorträge und Workshops beleuchten unter anderem die Atemtherapie in der Pädiatrie, den Lungensport und die Unterschiede obstruktiver und restriktiver Lungenerkrankungen.

Weitere Vorträge im Fachprogramm befassen sich unter anderem mit den rehabilitativen Effekten von Sport, dem salutogenetischen Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Schmerzpatienten, Beckenbodendysfunktionen in Therapie und Training sowie der sinnvollen Kombination von lokaler Vibrations- und Stoßwellentherapie.

Input und sportliche Abwechslung im Vortragsforum und auf der Aktionsfläche

Ebenso spannend sind die Beiträge, die täglich auf der Agenda des Messeprogramms stehen. Hier greifen Theorie und Praxis ineinander über. Im Vortragsforum und auf der Aktionsfläche können die Fachbesucher aus insgesamt 55 Kurzvorträgen, Ausstellerworkshops und Aktivbeiträgen wählen. Die Kurzvorträge behandeln Themen wie Mitarbeitergewinnung und -bindung, Praxisübergabe, -übernahme und -erweiterung, KI-gestützte digitale pulmonale Rehabilitation sowie Life Kinetik. Bewegungsfreude vermitteln Aktivbeiträge wie Flamencotanz in der Therapie, Neuro-Mobilisation von Haut- und Fasziengewebe oder neurozentriertes Training für Kinder.

Innovationen und frischer Wind in der Branche

Die Fachbesucher können sich von einigen innovativen Produkten begeistern lassen, die das Leben von Menschen durch gesteigerte Mobilität, Sicherheit und aktive Teilhabe verbessern sollen. Dazu gehören ein neues Anti-Schwerkraft-Laufband, das erstmalig eine Gewichtsentlastung von bis zu 100 Prozent ermöglicht sowie ein aufklappbares Mini-Fitnessstudio mit über 130 Übungsmöglichkeiten.

Neu an Bord sind zudem einige Start-ups, die auf der Start-up-Area erstmals ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich Therapie und medizinische Rehabilitation vorstellen. Angefangen von einem flexiblen Bürostuhl, der es möglich macht, während der Arbeit den Rücken zu trainieren und Muskelverkürzungen vorzubeugen über digitale Nachsorgekurse bis hin zu einer individualisierbaren Faszienrolle für Schmerzpatienten und Sportler – können die Produkte auf Herz und Nieren getestet werden.

Die therapie DÜSSELDORF ist am 15. September 2023 von 10:00 bis 18:00 Uhr und am 16. September 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Tickets sind unter www.therapiemesse-duesseldorf.de/de/besuchen/tickets-preise/ erhältlich.

Zurück zu allen Meldungen